Viele Male benutzen wir unsere Autos nur für kurze Distanzen, um in die Stadt zu fahren zum Einkaufen, Freunde zu treffen oder zur Arbeit zu gehen...
Ich fühlte mich oft ein wenig schuldig über meine eigene Faulheit diese Fahrten nicht auch mal mit dem Fahrrad zu tun. Das ist merkwürdig, denn ich habe es schon immer gehasst so abhängig zu sein von Benzin und Autos. Aber mein Fahrrad blieb so oft in der Garage und wartete dort geduldig auf mich. Ich glaube, meine Faulheit war einfach immer ein wenig größer als mein schlechtes Gewissen.
Vielleicht
verstehen Sie das besser, wenn Sie mal mit dem Fahrrad hier in den
Spanischen Bergen, wo wir leben, auf den schlechten Pisten gefahren
sind.
Dann hatte meine Frau Claudia eine sehr gute Idee !
Dann hatte meine Frau Claudia eine sehr gute Idee !
Warum
nicht unsere Fahrräder in so ein modernes Elektro-Bike umbauen ?
Ich
habe dann nur noch meine Erfahrungen mit Photovoltaik und 12
Volt-Anlagen zum Aufladen hinzugefügt, und plötzlich wurde mein
alter Traum endlich Wirklichkeit:
Mobilität
mit grüner Energie die zu Hause produziert werden kann.
Ich denke diese neue Solar-E-Bike Idee ist das erste echte grüne Transport-System, das auch für fasst alle bezahlbar ist !
Ich denke diese neue Solar-E-Bike Idee ist das erste echte grüne Transport-System, das auch für fasst alle bezahlbar ist !
Alle
die es hier bei uns schon mal versucht haben kamen mit einem breiten
Lächeln wieder zurück, und das Fahrradfahren damit macht einfach
süchtig.
Möchten
Sie sich vielleicht nicht auch so frei und unabhängig fühlen ?
Ohne
dieses ewig schlechte Gewissen die Mobilität genießen ?
Ihre
Freude daran wird andere inspirieren, dasselbe zu tun.
Sie
können diese Solar-E-Bike Idee in 2 Etappen angehen, das macht sie
für fast jeden Geldbeutel erschwinglich. Der erste Schritt ist, Ihr
altes Fahrrad mit einem dieser Elektro-Umrüstsätze in ein modernes
E-Bike um zubauen. Vorausgesetzt dass Sie auch so eins in Ihrer
Garage warten haben, dann brauchen Sie nicht mal ein neues Fahrrad
dafür kaufen.
Später im zweiten Schritt können Sie sich dann noch eine Solaranlage oder eine kombinierte Solar-und Windkraft Anlage zulegen um Ihr E- Bike mit grüner Energie aufzutanken.
Später im zweiten Schritt können Sie sich dann noch eine Solaranlage oder eine kombinierte Solar-und Windkraft Anlage zulegen um Ihr E- Bike mit grüner Energie aufzutanken.
Mit
dieser hausgemachten Energie verwandeln Sie Ihr E-Bike somit in ein
Solar-E-Bike.
Erster Schritt: Umbau eines Fahrrads
Das Meiste dieser Technologie kommt aus China, wo sie schon seit vielen Jahren massiv im Einsatz ist. Die Qualität übersteigt in diesem Wirtschaftszweig Gott sei dank den Standard, den wir sonst von Produkten aus China her kennen. Sie können diese E-Bike Umbausätze online oder in einem guten Fahrradladen beziehen.
Es
eignen sich fast alle Fahrräder, aber es sollte sehr solide und mit
guten Bremsen ausgestattet sein.
Diese
Umbausätze sind in den meisten Fällen so gut konzipiert und
vorgefertigt dass sie auch mit wenig Vorkenntnissen und einfachen
Werkzeugen montiert werden können.
Die Größe von Motor, Akku und Solar-System sollte genau für Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. (siehe unten). Die Preise für diese Umbausätze liegen im Bereich von 400 bis 700 € (je nach Motorgröße und Batterie), und wenn man es nicht selbst machen kann oder will kommen für die Umbauarbeit noch so zwischen 200 und 550 € dazu, (je nach Fahrrad und Mechaniker).
Die Größe von Motor, Akku und Solar-System sollte genau für Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. (siehe unten). Die Preise für diese Umbausätze liegen im Bereich von 400 bis 700 € (je nach Motorgröße und Batterie), und wenn man es nicht selbst machen kann oder will kommen für die Umbauarbeit noch so zwischen 200 und 550 € dazu, (je nach Fahrrad und Mechaniker).
In
der ersten Phase laden Sie ihr neues E-Bike mit dem 230 V-Ladegerät
auf, das im Umbausatz enthalten ist.
Diese erste Phase ist sinnvoll, um zu sehen, wie oft Sie Ihre E-Bike wirklich nutzen. Mit diesen Informationen kann dann die Größe der Solar- oder Wind-Anlage berechnet werden, mit der sie Ihr E-Bike dann in ein echtes Öko-Transportmittel verwandeln werden.
Diese erste Phase ist sinnvoll, um zu sehen, wie oft Sie Ihre E-Bike wirklich nutzen. Mit diesen Informationen kann dann die Größe der Solar- oder Wind-Anlage berechnet werden, mit der sie Ihr E-Bike dann in ein echtes Öko-Transportmittel verwandeln werden.
Zweiter
Schritt: Aufladen mit grüner Energie
Das Aufladen kann entweder direkt über 2 bis 4 Solarpanele oder/und einem kleinen Windrad durchgeführt werden. Mit diesem System können Sie aber nur tagsüber bei direkter Sonneneinstrahlung oder bei gutem Wind laden.
Das Aufladen kann entweder direkt über 2 bis 4 Solarpanele oder/und einem kleinen Windrad durchgeführt werden. Mit diesem System können Sie aber nur tagsüber bei direkter Sonneneinstrahlung oder bei gutem Wind laden.
Die
andere Möglichkeit ist eine indirekte Stromversorgung mit
Pufferspeicher und einen kleinen 230V Wechselrichter zum Aufladen des
Akkus. Dadurch ist es möglich, das E-Bike auch in der Nacht oder bei
schlechtem Wetter zu laden.
Der Preis für ein direktes Ladesystem mit 2 bis 4 Platten liegt zwischen 600 und 1200 €
Der Preis für ein direktes Ladesystem mit 2 bis 4 Platten liegt zwischen 600 und 1200 €
(je
nach Größe der Batterie Ihres E-Bikes).
Der Preis für ein indirektes System mit eigenem Batterie-Puffer, Solar-Regler, Wechselrichter 230 V liegt in etwa zwischen 1000 und 3000 €.
Insgesamt wird ein Solar-E-Bike also zwischen 350€ und 3700€ kosten. Aber sagen wir mal dass Sie schon mit 1750 € bereits einen sehr gutes grünes Transportmittel erhalten können ! Ist dies nicht der Preis eines kleinen Gebrauchtwagens ? Wie wärs, wenn Sie ihr Auto verkaufen würden ?
Der Preis für ein indirektes System mit eigenem Batterie-Puffer, Solar-Regler, Wechselrichter 230 V liegt in etwa zwischen 1000 und 3000 €.
Insgesamt wird ein Solar-E-Bike also zwischen 350€ und 3700€ kosten. Aber sagen wir mal dass Sie schon mit 1750 € bereits einen sehr gutes grünes Transportmittel erhalten können ! Ist dies nicht der Preis eines kleinen Gebrauchtwagens ? Wie wärs, wenn Sie ihr Auto verkaufen würden ?
Sie
müssen kein Benzin, keine Versicherung, keine Kfz-Steuern mehr
bezahlen.
Und
könnten nicht nur viel Geld sparen, sondern auch die Umwelt
schützen.
In
Zeiten von Peak-Oil und steigender Ölpreise ist es schlau an ein
alternatives Transportmittel zu denken. Denn je mehr sich die
Benzinpreise erhöhen, desto glücklicher werden Sie mit Ihrem
Solar-E-Bike sein....
Interessiert?
Es gibt zur Zeit sehr viele E-Bikes und Umbausätze auf dem Markt. Um Fehler und Endtäuschungen zu vermeiden möchte ich Ihnen einige Informationen geben, was für Motoren und Batterien erhältlich sind.
Es gibt zur Zeit sehr viele E-Bikes und Umbausätze auf dem Markt. Um Fehler und Endtäuschungen zu vermeiden möchte ich Ihnen einige Informationen geben, was für Motoren und Batterien erhältlich sind.
Motoren:
Es stehen verschiedene Motoren zur Verfügung: Ein 250-Watt-Motor für diejenigen, die gerne mittreppeln wollen, das E-Bike unterstützt Sie um 50%,
Es stehen verschiedene Motoren zur Verfügung: Ein 250-Watt-Motor für diejenigen, die gerne mittreppeln wollen, das E-Bike unterstützt Sie um 50%,
Ein
500 W-Motor Unterstützt Sie bis zu 75% und kann auf ebenem Gelände
schon ganz alleine fahren.
Die
großen 1000W-Motoren brauchen gar keine Unterstützung mehr, nicht
einmal an steilen Hängen. Sie sind empfehlenswert wenn Sie Kinder
oder andere schwere Lasten transportieren wollen. Doch sind diese in
Deutschland leider nicht legal, hie sind nur max. 500W zulässig.
Beachten
Sie bitte auch, dass ein E-Bike mit solch starken Motoren bis zu
50Km/h erreichen können, und dadurch eine spezielle Genehmigung und
ein Nummernschild brauchen. Einige Motor-Controller können die
Höchstgeschwindigkeit auf 25 Stundenkilometer limitieren und somit
wird dann auch in Deutschland ein 500W Power-E-Bike ganz
legal.Batterie:
Sie können die Batterie auf dem Gepäckträger oder im Farradrahmen installieren.
Derzeit
gibt es eine Vielzahl von modernen Lithium Batterien.
Momentan
ist der Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4) Akku am besten für E-Bikes
geeignet, und steht in verschiedenen Größen zwischen 36V/5Ah zu
48V/20Ah zur Verfügung.
Die
optimale Größe hängt ab von Motor, Fahrstrecke, der
Höhenunterschied, Ihr Gewicht und dem Zustand der Straße.
Die Motoren arbeiten problemlos mit verschiedenen Batteriespannungen wie 24V, 36V oder 48V. Zum Beispiel hat der 500W Motor
Die Motoren arbeiten problemlos mit verschiedenen Batteriespannungen wie 24V, 36V oder 48V. Zum Beispiel hat der 500W Motor
(Original
mit 36V) bei 48V schon 750W.
Die
Batteriespannung ist also auch sehr entscheidend für die
Motorleistung. Die Reichweite liegt zwischen 5 km und 80 km je nach
Batterie, Motor, Höhenunterschied, Gewicht und Straßenzustand.
Zum Beispiel verwende ich einen 1000-Watt-Motor mit 48V/12Ah Batterie und dies reicht für 15km in sehr hügeligem Gelände, auf Straßen in sehr schlechtem Zustand und mit einem meiner Kinder auf dem Rücksitz. Sie können aber mit der gleichen Batterie und einen Motor von 250W im Flachland bis zu 60km Reichweite schaffen, wenn Sie dazu etwas mittreppeln.
Die neuen LiFePo4 Zellen erreichen theoretisch bis zu 4000 Ladezyklen, aber nur 1500 bis 2500 sind meistens real. Wenn Sie Ihr E-Bike wirklich täglich benutzen können sie also maximal 3 bis 4 Jahre halten. Die Akkus verlieren nach einiger Zeit etwa 20% an Kapazität, also besser für den Anfang ein wenig mehr Kapazität kaufen als Reserve.
Zum Beispiel verwende ich einen 1000-Watt-Motor mit 48V/12Ah Batterie und dies reicht für 15km in sehr hügeligem Gelände, auf Straßen in sehr schlechtem Zustand und mit einem meiner Kinder auf dem Rücksitz. Sie können aber mit der gleichen Batterie und einen Motor von 250W im Flachland bis zu 60km Reichweite schaffen, wenn Sie dazu etwas mittreppeln.
Die neuen LiFePo4 Zellen erreichen theoretisch bis zu 4000 Ladezyklen, aber nur 1500 bis 2500 sind meistens real. Wenn Sie Ihr E-Bike wirklich täglich benutzen können sie also maximal 3 bis 4 Jahre halten. Die Akkus verlieren nach einiger Zeit etwa 20% an Kapazität, also besser für den Anfang ein wenig mehr Kapazität kaufen als Reserve.
Zusammen
mit der Lebensdauer der Backup-Batterie ihrer Solaranlage (wenn Sie
sich für diese Lösung entschieden) sind dies die einzigen Kosten,
die Sie haben.
Die
jährlichen Kosten für die Batterie des Solar-E-Bikes liegen
zwischen 25 und 100 €.
LiFePo4 Akkus haben keinen Memory-Effekt und können jederzeit nachgeladen werden. Doch damit sich die einzelnen Zellen untereinander ausgleichen können wir empfohlen, den Akku regelmäßig ganz voll zu laden.
LiFePo4 Akkus haben keinen Memory-Effekt und können jederzeit nachgeladen werden. Doch damit sich die einzelnen Zellen untereinander ausgleichen können wir empfohlen, den Akku regelmäßig ganz voll zu laden.
Die
Geschwindigkeitsregelung wird in der Regel durch einem Gasgriff wie
beim Motorrad (legal nur in einigen Ländern) oder elektronisch,
durch einen Sensor an den Pedalen gesteuert. Eine Kombination dieser
beiden ist nur für sogenannte Pedelecs zulässig.
Der
Akku schaltet, wenn entladen, dank dem eingebauten BMS
(Batterie-Management-System) automatisch ab und schützt so den Akku
vor tödlicher Tiefentladung.
Mit
einer einfachen Batterieanzeige können Sie ungefähr sehen wie viel
Batteriekapazität noch vorhanden ist.
Die
Elektronik der E-Bikes ist ein wenig empfindlich gegen Feuchtigkeit.
deshalb parkt man es am besten an einem trockenen Ort.
Sie
können z.B. eine kleine Garage bauen, die auch gleich die
Solarpanele, das Backup System und den 230V Wandler mit dem Ladegerät
enthalten können.
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Solar-E-Bike
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Solar-E-Bike
und
seien sie sich sicher, sie werden damit viele schöne Lächeln ernten
auf all Ihren Wegen.
Solarmichel
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